Hügu Brauerei

IMG-20190317-WA0023.jpg

Was haben ein Jurist, ein Dachdecker, ein Geomatiker

und ein Geograf gemeinsam?

Genau, die Liebe zum Bier!

Im Herbst 2017 entstand die Idee eines eigenen Bieres - wie wohl bei so vielen anderen auch - bei einem Bier. 
Wir - Marc Kirchhofer, Michael Heiniger, Andreas Rutschi und Reto Aeschbacher - sind vier junge Brauer, die alle in der Region Sumiswald aufgewachsen und daher eng mit dem Emmental verbunden sind.

Das Logo und der Name der Brauerei sind passend zum Emmental gewählt. Wer keinen solchen "Hügu" mit einer Linde darauf kennt, war noch nie im Emmental und sollte dies - am besten verbunden mit einem Besuch in unserer Brauerei - dringend nachholen!

Unsere Brauerei (eine ausgebaute Garage) befindet sich auf einem Bauernhof im idyllischen Sumiswald mitten im Emmental. Mit unseren 100 Liter Kochtöpfen können wir pro Sud ca. 70 Liter Bier brauen. So haben wir im Jahr 2020 gut 4'200 Liter Bier gebraut.

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur erfreulichen Entwicklung weg von Grossbrauereien hin zu Bier von kleinen, lokalen Craftbeer-Brauereien und hin zu einer grösseren Biervielfalt beizutragen, welche seit einigen Jahren stattfindet. Dies erreichen wir unter anderem damit, dass wir eigenen Hopfen anpflanzen und mehrmals jährlich den sogenannten Ämmitaler Hopfeschuss brauen. Er ist immer etwas anders und doch unverkennbar. 

Mittlerweile zählt unsere kleine Hopfenplantage 12 Pflanzen mit 6 verschiedenen Sorten (Magnum, Cascade, Perle, Opal, Spalter und Tettnanger).

Nebst dem Ämmitaler Hopfeschuss, haben aber auch noch andere Bierstile in unserem Standard-Biersortiment Platz. Die sind das Saalbräu, das Citra Pale Ale, das Märze, das West Coast IPA, das Weize und das Porter. Diese 7 Standard-Biere brauen wir regelmässig.

Dazu kommen immer wieder Spezial-Biere, welche teils klassisch und teils ausgefallen sind. So haben wir beispielsweise auch schon einmal ein Lindenblüten-Bier mit Emmentaler Lindenblüten gebraut.

Alle Biere haben jedoch gemeinsam, dass sie in kompletter Handarbeit, mit viel Leidenschaft und Herzblut gebraut werden!